Über uns

Die Ortsgruppe 53 Hannover und Umgebung gehört dem Internationalen Rassehundeverband e.V. Löhne an und wurde 1977 unter der Leitung des damaligen ersten Vorsitzenden Reiner Dorna gegründet. Die ersten Jahre absolvierten unsere Zwei- und Vierbeiner ihre Ausbildung auf dem Übungsgelände in Pattensen und zogen 2004 mit uns auf das neue Trainingsgelände in der Kissinger Straße in Laatzen/OT Rethen.

Nach einer aufwändigen Individualisierung des rund 12.000 qm großen Geländes, Kann die Ausbildung seither auf unterschiedlichen Plätzen mit Trainingsschwerpunkten umgesetzt werden. 2010 wurde zusätzlich ein großer Hundespielplatz fertiggestellt. Leider wurden durch das Unwetter zu Beginn des Jahres viele Trainingsgeräte zerstört – zudem stehen weiterhin große Teile des Geländes unter Wasser. Hier gibt es viel zu tun…

Anfang 2014 gab der „alte Vorstand“ den Staffelstab an die nächste IRV-Generation weiter.

Seither kümmert sich der „neue Vorstand“ mit einem Team ausgebildeter Hundetrainer sowohl um alles Organisatorische – vor allem aber um die Zweibeiner und deren Hunde. Fachkundig und motiviert werden alle an ihrem individuellen Ausbildungsstand abgeholt.